Home
Aktuelles
Förderverein
Gruppen
Delfine
Maulwürfe
Raben
Angebote
Vorschulpiraten
Highlights
Fotoalbum
Downloads
Kontakt-Formular
Impressum

 

Herzlich willkommen in der Rabengruppe!

 

„Erkläre mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere mich, lass mich selber machen und ich verstehe „ (Konfuzius) 

Mit diesem Leitspruch begleiten Sabine (Erzieherin), Silvia (Erzieherin / an zwei Tagen) und Leyla (Kinderpflegerin) 25 Rabenkinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren durch das Kindergartenjahr.

Der Tag beginnt in der Rabengruppe mit einem leckeren Frühstück, welches jedes Kind nach seinen Bedürfnissen bis gegen 10.00 Uhr nutzen kann.

Wer schon zu Hause gefrühstückt hat, beginnt seinen Tag mit malen, bauen in der Bau- oder Legoecke, beim Spiel im Rabennest, in der Turnhalle oder einfach noch ein bisschen kuscheln mit einer Erzieherin und einem Buch.

Danach beginnen die gruppenübergreifenden Projekte.

Ein fester Bestandteil ist unser Waldtag. Dazu gehen alle Raben und manchmal auch ein Teil der großen Maulwürfe und Delfine in den nahe gelegenen Wald, um bei Spiel und Spaß die Natur zu erkunden.

Wir sehen die Kinder als Forscher und Akteure. Das Kind als Forscher braucht die Begleitung, die Geduld, die Aufmerksamkeit, die Anerkennung und das Zulassen der Erwachsenen.

Wir wollen den Kindern Zeit und Raum geben, eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und zu entwerfen, Stärken und Grenzen zu finden und Kompetenzen zu entwickeln.

Wichtig ist uns das die Kinder Freude und Spaß haben und die ganze Vielfalt des Spiels genießen können.

Das Spiel der Kinder ist einer der wichtigsten Bausteine für die Entwicklung sämtlicher Bereiche( sozial, emotional, sprachlich, kognitiv und motorisch) und hat daher einen hohen Stellenwert in unserem Tagesablauf.

 

 

           


 

Blick in den Nebenraum

 

...auch Bären haben es bei uns kuschelig!

 


 

 

www.bollerwagen-refrath.de
bollerwagen@netcologne.de